Kunst-Labor

Experimentieren- Ausprobieren - Entdecken


Jeden Freitag von 14.30 – 16.30 Uhr ist unser Kunst-Labor für interessierte Kinder ab 11 Jahre offen. Hier könnt ihr verschiedene künstlerische Techniken und Materialien kennenlernen und damit tolle Kunstwerke entstehen lassen. Geplant sind auch Fahrten in andere Ort, um dort künstlerische Angebote zu besuchen.

 

Zum Kurs Kunst-Labor .



Ferienausflug nach Dresden

Am 13. und 14.2.23 unternahmen die Teilnehmenden des Kunst-Labors einen Ausflug nach Dresden. Auf dem Programm standen Besuche im Grünen Gewölbe sowie im Hygiene-Museum. Im Grünen Gewölbe bestaunten alle die gesammelten Schätze des Kurfürsten. Nach der Führung konnten Gläser mit Gravuren verziert werden. Ein Höhepunkt war die Anprobe von Hofkleidung. Im Deutschen Hygiene-Museum beschäftigte uns das Thema Lüge und Wahrheit in der Ausstellung „Fake – Die ganze Wahrheit“. Es gab spannende Diskussionen zu Fragen wie z.B. ob Notlügen erlaubt sind oder wann Lügen gefährlich sind. Mit vielen Eindrücken kamen wir nach Leipzig zurück.


Stop-Motion-Film-Workshop

Zurück in Leipzig gab es am 15. und 16.4. noch einen Workshop für Film-Fans in der JuKuWe. Erstmalig wurden kleine Stop-Motion-Filme selbst erdacht, gestaltet und entwickelt. Hier die Ergebnisse!

Toastschule

Wednesday

 


Siebdruck und Stop - Motion - Workshops

Bis zu den Sommerferien standen Medienprojekte und das Siebdruckverfahren im Mittelpunkt der Kursangebote.


Fahrt ins Erzgebirge

Kurz vor den Sommerferien fuhren wir gemeinsam nach Neudorf im Erzgebirge. Dort besuchten wir eine Schnitzwerkstatt und die Räucherkerzenherstellung. Beide Handwerke konnten wir selbst ausprobieren.

Gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus.

Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom

Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.