Ferienakademie in den Sommerferien 2022

Für alle Angebote ist eine Anmeldung unter kontakt@jukuwe-leipzig.de erforderlich.

TRAU DICH ZU TRÄUMEN
Ferienakademie vom 18.7. bis 22.7.22, täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr


Wir nehmen uns Zeit für unsere Träume und lassen uns davon inspirieren. Manche Träume begleiten uns schon seit unserer Kindheit, andere Träume werden immer größer, je älter wir werden. Wir erforschen, woher Träume eigentlich kommen und begeben uns gemeinsam auf eine traumhafte Reise durch die Kunst. In unseren einwöchigen Workshops erlebt ihr ein abwechslungsreiches Kreativprogramm  aus dem Land der Träume.

Worauf wartest du noch?

Such dir einen Workshop aus und melde dich gleich an!

 

Am Montag beginnen wir die Woche mit einem gemeinsamen Auftakt. Danach starten die Workshops. Am Mittwoch unternehmen wir gemeinsam einen Ausflug, der uns das Thema TRÄUME nochmal von einer anderen Seite beleuchten lässt. Am Freitag zeigen wir bei unserer Abschlusspräsentation die entstandenen Ergebnisse der Woche.

 

Bitte jeden Tag Mittagessen oder Lunch mitbringen.

Kursgebühr: 6 mit FP / 10 ohne FP


  1. Waldgeister träumen

 

Auf der Wiese liegen und beim Träumen den Wolken Gesichter geben…

Ein Wäldchen durchstreifen und aus Fundstücken Figuren kritzeln und Geister bauen…
Kommst Du mit?

 

Alter: ab 8 Jahre


  1. Theaterspielen fängt mit träumen an

 

Jeder hat sie: große Träume, kleine Träume, Tagträume, Alpträume, Mittsommernachtsträume – Träume kommen in allen möglichen Formen, Farben und Größen. Zusammen gehen wir auf theatrale Abenteuerreise, werden Schöpfer verrückter Traumwelten und Forscher der Welt der Vorstellungskraft.

 

Alter: ab 8 Jahre


  1. Lass deinen Traum Film werden!

​​

In diesem Workshop erstellen wir fotografische Filme. Wir finden heraus, wie wir von der ersten Idee zum eigenen Kurzfilm kommen. Dabei lernen wir Fotos und Filmsequenzen, sowie Ton aufzunehmen und diese am Ende zu unserem eigenen ersten Film zusammenzubringen!

 

Alter: ab 10 Jahre


  1. Der Stoff aus dem Träume sind…

 

Intensive Farben oder eher abstrakte Formen? Wir sieht euer absoluter Traumstoff aus? Das finden wir gemeinsam heraus und erproben dabei verschiedene Techniken der Stoffgestaltung, z.B. Batik und Stempeldruck. Unseren selbst kreierten Traumstoff verarbeiten wir anschließend in einem Nähprojekt eurer Wahl.

 

Alter: ab 10 Jahre


  1. Vom Heldenfrühstück zum Ohrenschmaus – Traumreisen mit Geschichten und Proviant

 

Träumst du manchmal davon, ein Held zu sein, die Welt zu retten, andere Welten zu besuchen und deren Bewohner kennen zu lernen?
Träumst du davon, einmal Großes zu vollbringen, berühmt zu werden oder einfach nur du zu sein?
Dann bist du im Geschichtenerfinderworkshop genau richtig. Gemeinsam erfinden wir Geschichten und magische Rezepturen, die dich deinen Träumen ein Stück weit näher bringen…

Man nehme:

– ein Lieblingsrezept
– alle dazu nötigen wichtigen Zutaten
– Buchstaben, Worte und Sätze
– das eine Kräutlein, das der Speise die richtige Würze gibt
– einen Zauberspruch

Nun mische man alles gut miteinander, rühre kräftig um und schon entfaltet die Speise alle magischen Kräfte, die du für deine Traumreise benötigst.

 

Alter: ab 8 Jahre