Ferienakademie in den Sommerferien 2021

Für alle Angebote ist eine Anmeldung unter kontakt@jukuwe-leipzig.de erforderlich.

Ferienakademie
Los geht's – Bewegen und bewegt werden - vom 26.7. bis 30.7.21
10.00 - 16.00 Uhr


Wir bringen Bewegung in die Sommerferien! Macht euch mit uns auf den Weg – gemeinsam erkunden wir Kunst ganz neu. In unseren einwöchigen Workshops erlebt ihr ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Bewegung. Ein schwungvoller Pinselstrich, ein animierter Trickfilm, ein rollendes Gefährt, ein wilder Tanz – alles ist in Bewegung. Worauf wartest Du noch? Such Dir einen Workshop aus und melde Dich gleich an!

Bitte Mittagessen/Lunch mitbringen.

Kursgebühr: 6 mit FP/ 10 ohne FP


  1. Bewegte Bilder

Eine Woche lang widmen wir uns dem Thema Stop Motion und entwickeln kurze Trickfilme mit unterschiedlichen Techniken. Wir begleiten euch von der ersten Idee bis zum fertigen Film und probieren gemeinsam verschiedene Methoden aus, um eure Figuren lebendig werden zu lassen. Filmdreh, Kulissenbau, Vertonung und Nachbearbeitung machen aus eurer Geschichte einen echten Blockbuster, dessen Premiere wir am letzten Tag feiern werden.

Alter: ab 10 Jahre


  1. Kunstwerkstatt in Bewegung

Auf der rotierenden Töpferscheibe formen wir mit Unterstützung  ein Gefäß aus Ton  und  wir gestalten eine  Flusslandschaft. Außerdem bewegen wir das Wasser beim  Papierschöpfen und spielen mit Schallwellen beim Instrumentenbau.

Alter: ab 7 Jahre


  1. Stadtteildetektive

​​Wir schauen genau hin was uns umgibt. Gemeinsam erkunden wir unsere Straße, den Stadtteil und die Stadt. Was ist spannend in der Stadt? Wo kann man Abenteuer erleben? Welche Orte braucht es noch? Unsere Eindrücke halten wir mit verschiedenen Materialien fest, malen, drucken, bauen und collagieren.

Alter: ab 9 Jahre


  1. Coole Flitzer aus Holz 

Mit Japansäge, Akkuschrauber, Hammer und Schraubenzieher bauen wir uns in dem einwöchigen Workshop fantasievolle Seifenkisten aus Sperrholz. Natürlich mit integrierter Lenkung und Bremsanlage!

Alter: ab 8 Jahre


  1. Theater & Bewegung

Spiel dich frei!

In diesem Workshop erproben wir verschiedene Spiel- und Bewegungstechniken rund ums Thema „Bewegen und bewegt werden“.
Wir beschäftigen uns mit Sprache, Spiel, Rhythmus, Tanz und Musik.
Am Ende des Workshops präsentieren wir unsere Ergebnisse dem Publikum.
Los geht’s!

Alter: ab 12 Jahre

Das bringst du mit: Bequeme Kleidung, in der du dich gut bewegen kannst.