100 Jahre Bauhaus – Eine Spurensuche

Veröffentlichung  zu unserem Projekt: –>

Das 100 – jährige Bauhausjubiläum 2019 nehmen wir zum Anlass, um uns von August 2018 bis Ende 2019 gemeinsam mit 12 – 15 Schüler_innen aus verschiedenen Klassenstufen der Oberschule am Weißeplatz und dem Grassi Museum für Angewandte Kunst in mehreren Dimensionen mit der historischen, der handwerkliche und der künstlerischen Komponente theoretisch und praktisch auseinander zu setzen.

Präsentation zur Weihnachtsfeier


Am 17.12. feierten wir in der Weiße Oberschule Weihnachtsfeier, zu der alle Eltern, die Schulleiterin und die Kunstlehrer eingeladen wurden. Die teilnehmenden Schüler_innen präsentierten stolz Ergebnisse aus 5 Monaten Bauhaus – Projekt. Einen Einblick vermittelte auch die Fotoslideshow. Gefreut haben wir uns über den Besuch einer Klasse, die sich die Ergebnisse neugierig anschauten.


VIDEO:   rot, gelb, blau – Zum YouTube-Video –>
Von Januar bis März 2019 beschäftigten sich die Teilnehmer_innen mit Sound- und Videoexperimenten.


Workshopimpressionen von März bis Juni 2019

Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit Siebdruck, Mode, Trickfilm und Typografie. Außerdem besuchten sie die Bauhaus-Ausstellung im Grassi Museum für angewandte Kunst und holten sich dort Anregungen für eigene kleine Druckgrafiken.


Kooperationspartner

Förderer