JOJO Kinder- und JugendKulturWerkstatt


 

5. Ferienakademie „ Ryziklnikxipafö “ Sprachen entdecken, entschlüsseln, erfinden... 2016/17 und Jahresthema


Woher kommt mein Name?           16. März 2017, 16:00 bis 18:00 Uhr

Der Namensforscher Marko Meier war bei uns zu Gast und gab Auskunft zu Ursprung und Herkunft eurer Vor- bzw. Familiennamen.














Projekt mit Reclam Gymnasium zum Jahresthema -- Sprache  
 

Am Freitag, d. 10.3. und Montag, d. 13.3.2017 waren Schüler der 8./9. Klassen mit ihren Austauschschülern aus der Schweiz bei uns zu einem Projektvormittag zu Gast. Angeboten wurden 3 Workshopszum Thema. Comiczeichnen, Soundcollagen und -experimente und ein Medienkurs gemixt mit Theatereinflüssen zu nonverbaler Sprache und Emotionen.Abschließend gab es an beiden Tagen eine Präsentation der erreichten Ergebnisse vor allen Schülern.














FERIENAKADEMIE 
27. Juni bis 1. Juli 2016 - 10:00 - 16:00 Uhr
Freitag, 1. Juli 2016 ab 15:00 Uhr Abschlusspräsentation

Was ist Sprache?
Welche Arten vom Kommunikation gibt es?
Welche Möglichkeiten der Verständigung können wir finden und was passiert, wenn man sich mal nicht verstehen kann?
All diesen Fragen werden wir in dieser Woche in kreativer Art und Weise auf den Grund gehen. Dafür gibt es 6 Sprachlabore  (--> Link rechts <--), die sich jeweils mit unterschiedlichen Aspekten des Phänomens „Sprache“ beschäftigen und in denen ihr Spannendes entdecken, entschlüsseln und erfinden könnt. 

In der Ferienakademie erforschten die TeilnehmerInnen in 6 verschiedenen Sprachlaboren woher die Sprachen kommen, wie man sich auch ohne gesprochene Sprache verständigen kann und welche Sprachen es gibt.













4. Ferienakademie „ Helden gesucht! “ ... 2015/16 und Jahresthema

Donnerstag, 28. Januar 2016 - 16:30 bis 18:30 Uhr
In dem vom „Netzwerk für Demokratie und Courage e.V.“ durchgeführten Workshop entwickelten Kinder und Jugendliche gemeinsam Möglichkeiten, wie sie im Alltag auf Diskriminierung, menschen-verachtende Einstellung und Mobbing reagieren können.













Montag, 20. Juli bis Freitag, 24. Juli  -- 10:00 bis 16:00 Uhr
Freitag, 24. Juli ab 15:00 Uhr Abschlußpräsentation
Helden...
Jeder kennt sie aus Geschichten und Filmen - tapfer, mutig,  ... vieleicht noch mit Superkräften ausgestattet, aber leben Helden nur in unserer Fantasie?
Kann jeder Mensch ein Held sein?
Und gibt es sie wohlmöglich auch unter uns?
Bist du einer?
Gemeinsam beschäftigen wir uns eine Woche lang mit dem Thema Helden und suchen Antworten.

Das sind unsere Workshops :
Bühnenhelden
Filmhelden
Kreativhelden
Comichelden
Fashionhelden
Roboter als Helden 

... zu den Fotos ]  

3. Ferienakdemie „ Vom Fliegen... “ 2014/15 und Jahresthema

16. bis 21.Februar 2015 - Winterferien
Beim Reisen um die Welt...
...starteten wir mit den Wildgänsen und bereiteten uns wie Sie für den langen Flug bestens vor. Dabei stellten wir selber eine Schutzcreme und ein nahrhaftes Müsli her.
Nach einem Stop bei den Inkas und Azteken gestalteten wir Masken uns spielten Theater. Unsere Expedition ins Regenwaldzentrum führte uns zu seltsamen geflügelten Tieren, wie z.B. den Flugdrachen und den Kurzkopfgleitbeutler.
Im Soundlabor schufen wir mit unserer Stimme, Effektgeräten und Aufnahmen auf der Straße unsere eigene Klangwelt.

Soundmix aus dem Workshop :   [  ... hier anhören ]

Auftaktveranstaltung:   2. Woche Sommerferien vom 28. Juli - 1.August 2014

„ Wer fliegen will, muss den Mut haben, den Boden zu verlassen. “
Wie hoch können wir hinaus?
Wo hört der Himmel auf und wo fängt das All an?
Und können wir vieleicht doch fliegen?
Seit es die Menschen gibt, gibt es den Traum vom Fliegen.
Wir schwingen uns in die Lüfte und suchen dort oben eine Woche lang nach Antworten.

Das waren unsere Workshops:
Kunstlabor: „Werkstatt der Flugwesen“
Theaterlabor: „Expedition ins Weltall“
Special Labor Day
Modellbaulabor


[ ...zu den Fotos ]

2. Ferienakademie „ An die Arbeit “ ... 2013/14 und Jahresthema

Jahresprojekt

"Die Arbeit ruft! Wir rufen zurück." "Arbeit, geh weg ich komme!"  "Wer Arbeit kennt, und danach rennt, und sich nicht drückt, der ist verrückt."
Sprüche wie diese sind jedem bekannt. Doch was steht wirklich hinter dem Phänomen "Arbeit" ? Ist sie wirklich immer nur anstrengend und mühselig? Wie würde eine Welt ohne Arbeit aussehen? Kann Arbeit auch erfüllend sein ? War die Arbeit früher anstrengender oder leichter ? Was will ich später arbeiten ?
Diesen und anderen Fragen gehen wir nach, wenn es heißt: "An die Arbeit!"

Video zum Jahresthema...hier ! ]

Fotos zur Auftaktwoche ! ]

1. Ferienakademie „ STOPP! Wir haben Zeit “... 2012/13 und Jahresthema

Für unser Jahresprojekt „STOPP! Wir haben Zeit...“ haben wir eine Förderung von Aktion Mensch erhalten.

Das Thema Zeit spielt in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens eine zentrale Rolle. Die Wahrnehmung von Zeit verändert sich je älter man wird. Für Kinder stellt die endlos lange Wartezeit eine Geduldsprobe dar, Erwachsene dagegen beschweren sich ständig, dass ihnen die Zeit davon rennt.
Was ist die Zeit, wie ist sie greifbar und fühlbar? Wo steckt sie und wo begegnet sie uns?
In diesem Projekt können sich Kinder und Jugendliche über mehrere Monate mit der Zeit in verschiedenen Gebieten auseinandersetzen. Sie haben die Gelegenheit ihre Zeit selbst zu gestalten, Zeit aufzuspüren und Erfahrungen im Zeitmanagement zu sammeln.
Das Thema „Zeit“ kann philosophisch, musikalisch, spielerisch erforscht werden. Wie ist das mit der Lebenszeit? Wie wird Zeit gemessen? Was verändert sich mit Zeit? Wie wird im Film Zeit benutzt? Was mache ich mit meiner Zeit? All das und noch mehr Fragen sollen im Mittelpunkt der Auseinandersetzung mit Zeit stehen.
Das Projekt richtet sich an Kinder ab 8 bis zum Jugendlichen im Alter von ca. 18 Jahren.

Videoclip - Zeitreise durch unseren Alltag ] 

[ ...zu den Fotos  ]

kleine Videoclips zum Zeit-Thema auf Youtube :  [ Clip 1 ] ; [ Clip 2 ] ; [ Clip 3 ]

mehr zum Zeitprojekt-WinterFerien 2013 :    [ Clip-Zeitmaschinenbau ]

















































 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ ... zu den geplanten Workshops ]
           

[ ... zum Video ] Youtube 

[ ...zum Video ] Youtube - Trickfilm aus dem Bildlabor













 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Video bei YouTube:
Weißt du was ein Held ist ?

 

[ ... zu den Fotos ]